Gestüt und Reiterhof „Odyssee"

Die Liebe zu den Pferden und dem Reitsport waren wohl überzeugend genug, eine solide Existenz aufzugeben. Im Jahre 1983 entschließt sich die Familie Kastenholz zum Verkauf ihrer Elektrogroßhandlung. Mehrere Objekte werden besichtigt, aber unverbaute Natur verbunden mit Wild und Wald in direkter Nähe haben wohl wesentlich zum Kauf dieses Anwesens beigetragen. So wurde Rom zu einer echten Wunsch- und Wahlheimat. Sechs Pferde, Shagyr-Araber, waren der Grundstock.

Auf einer hausnahen Betriebsfläche von 8 ha Größe wurde die Zucht und Ausbildung begonnen. 1994 entschloß man sich zum Bau eines 22 m  breiten und 60 m langen Reit- und Turnierplatzes. Erfolg in der Zucht, aber auch wirtschaftliche  Erwägungen im Hobbysport führten 1995 zur Errichtung einer modernen Mehrzweckhalle. Auf einer Grundfläche von 31 m X 47 m sind hier untergebracht im Eingangsbereich ein Clubraum einschließlich Küchen- und Toilettenbereich, sowie ein Raum für Sattel- und Zaumzeug. Eine Panoramascheibe ermöglicht vom Clubraum aus den Einblick in das Kernstück, die überdachte und beleuchtbare Halle von 800 qm Reit- und Trainingsfläche. An die Halle sind 21 Boxen angegliedert. Das Obergeschoß beinhaltet 2 Ferienzimmer und 3 Appartements. Mit heute 24 eigenen Pferden unterschiedlichen Charakters, unter anderem Warmblüter, Rheinländer und Zweibrücker will man in Zukunft sich weniger der Zucht, dafür aber mehr der Reiterei widmen. Ein Kundenstamm von 20 - 25 Reiter/innen im Alter von 11 bis 74 Jahren sorgt für dauernde Bewegung und Auslastung. Ausreichende Stallungen erlauben auch die Haltung von Pensionspferden.

Seit dem Umzug nach Rom stellt die Familie Kastenholz dankenswerterweise am Martinstag (11.11 .) sowohl das Pferd als auch den St. Martin in der Person des Herrn Kastenholz selbst. Ein neuer Umhang für den St. Martin wurde 1994 ebenfalls von der Familie Kastenholz gestiftet.

Durch die Mithilfe der Tochter, Frau Angelika Hobler-Kastenholz, einer geprüften Pferdewirtschaftsmeisterin, ist die fachliche Betriebsführung auch in Zukunft gesichert.

Heute präsentiert sich hier, in der Nähe von Salm, ein allen Anforderungen gerecht werdendes Freizeitzentrum, welches Pferdeliebhabern nicht unbekannt ist.

[weiter]

[zum Inhaltsverzeichnis]