Vorwort

Vielfältig sind die Ereignisse und Entwicklungen, die in unserem Ort in der Vergangenheit Spuren hinterlassen haben, die aber auch das Bild unserer näheren Umgebung bis heute prägen. Oft sind es aber nicht die Einflüsse der großen Geschichte, sondern das menschliche Miteinander in kleineren politischen Einheiten, die Lebensgewohnheiten und Bräuche, der Dialekt, aber natürlich auch klimatische und geographische Gegebenheiten, die uns Menschen in unserer Umwelt beeinflussen und formen.

Die Forschung nach alten Dokumenten und Urkunden hat sich gelohnt. Einiges an Wissenswertem und "Merkwürdigem" im wahrsten Sinn des Wortes ist durch Umfragen in der Ortsbevölkerung zusammengekommen.

Leider konnte bis jetzt der letzte Ursprung des Ortes Salm nicht endgültig benannt werden. Das vorliegende Buch wendet sich zuerst an alle Salmerinnen und Salmer, und mit besonderer Herzlichkeit an diejenigen, die außerhalb unseres Heimatortes wohnen. Es soll dazu beitragen, den Gedanken an die Heimat in fester Erinnerung zu halten.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die durch ihren Rat und ihre Hilfe das Entstehen dieses Auszuges aus der Dorfgeschichte ermöglicht haben.

Wir wünschen dem Buch viele Leser, die sich nicht nur in die "gute alte Zeit" hineindenken, sondern die sich uns zugehörig und unserem Ort verbunden fühlen.

Die Verfasser

Salm, im Juli I996

 

[weiter]

[zum Inhaltsverzeichnis]