Grußwort

Die Idee zu diesem Buch entstand anläßlich der Einweihung des neuen Bürgerhauses im Jahre 1992. Es lag dem Redaktions-Team besonders am Herzen, die Vergangenheit und Gegenwart der Gemeinde Salm klarer und deutlicher werden zu lassen.

Die vorliegende Chronik gibt einen wertvollen Einblick in die Gepflogenheiten und das Brauchtum und soll dien Lesern die Möglichkeit bieten, ihre engere Heimat besser kennenzulernen.

Man kann nur das schätzen,
was man kennt.
Und man kann nur das bewahren,
was man liebt.

Franziskus Reichsgraf von Metternich

Der Heimatgedanke k m aber nur dann lebendig bleiben, wenn wir ihn wahren und pflegen. Deshalb sollte diese Chronik insbesondere auch unserer Jugend Anreiz geben, dem vorhandenen volkskundlichen Gut ihrer Heimat nachzuspüren. An dieser Stelle danke ich allen, die am Entstehen dieses Werkes mitgewirkt und mit viel Zeitaufwand und Geduld die Arbeit tatkräftig unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt Herrn Ortsbürgermeister Gehlen. Ich hoffe, daß die Chronik mit dazu beiträgt, das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander zu fördern und zu festigen und wünsche der Ortsgemeinde eine weitere positive Entwicklung.

Adolf Rodermann

Bürgermeister
der Verbandsgemeinde Gerolstein

Im Juli 1996

 

[weiter]

[zum Inhaltsverzeichnis]